Wintertreffen der Ortsgruppe

Das Wintertreffen der Ortsgruppe Theilheim findet dieses Donnerstag, den 24. Januar 2019, um 20:00 Uhr, im Vereinsheim des Sportvereins Theilheim, Triebweg 3 statt.

Themen:


1. ganz wichtig: Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen“, vom 31. Januar bis 13. Februar.
Informationen und Hintergründe zum Volksbegehren.
Aktionen zur Unterstützung während der kurzen Eintragungsfrist.

2. Das TheilHeimatFest am 30 Juni 2019. Beim letzten TheilHeimatFest im Jahr 2016, hatten wir ein kleinen Stand. Es fanden sich viele Interessenten und Unterstützer auf unserem Stand ein.
Soll sich die Ortsgruppe auch in diesem Jahr wieder beteiligen und wenn ja, mit welchen Aktivitäten?
Unsere „Waldpiraten“ planen ihre Teilnahme bereits.

3. Weinbergswanderung: Soll sich die BN Ortsgruppe an der Weinbergswanderung 2019 als Ausrichter einer Station beteiligen? Wenn ja, mit welchem Konzept?

4. Streuobstwiese: nachdem eine Verlängerung der Nutzungsvereinbarung mit der Gemeinde Theilheim, für  unserer Streuobstwiese schon vor Jahren nicht zustande gekommen ist, sich auf der anderen Seite die Gemeinde weigert eine neue Vereinbarung abzuschließen, sollte geklärt werden wie wir hier weiter verfahren wollen.

5. Ausrichtung der örtlichen putz.munter Aktion 2019, am 9. März (Ausweichtermin 16. März).
Die Aktion, die hier in Theilheim in den 1980er Jahren vom BUND Naturschutz ins Leben gerufen wurde, wird vor allem bei jungen Familien mit Kindern äußerst positiv aufgenommen.
Nachdem die Aktion im letzten Jahr witterungsbedingt ausfallen musste, wollen wir in diesem Jahr diese einmalige Gelegenheit zur „umweltpolitischen Früherziehung“ auf keinen Fall verpassen.

Veranstaltungshinweis: 
Am Samstag, den 9. Februar 2019, findet bereits zum achten Mal das bekannte Saatgut-Festival in Volkach statt.Neben einer Reihe interessanter Vorträge, gibt es wie immer die Möglichkeit, seltene und auch regionale Obst- und Gemüsesorten zu tauschen oder zu kaufen.Genauere Informationen entnehmt ihr bitte der beiliegenden Broschüre.

Mitgliederversammlung 2019 / Jahreshauptversammlung
Unsere Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr am Dienstag, den 26. März statt.Beginn ist um 20:00 Uhr, wie immer in den Räumen unseres Mitglieds Edgar Wallrapp.Bioland Winzerhof Wallrapp, Biebelrieder Straße 17.